Verband kirchlicher Mitarbeitender
der Evangelischen Kirchen
Mitteldeutschlands e.V.

Mitglied im VKM - Deutschland

Newsletter September 2017

 

Liebe Mitglieder, Förderer und Interessierte des VKM,

Deutschland scheint sich zu bewegen, in einer Woche sind Bundestagswahlen, im Fernsehen laufen ständig und überall Parteiinformationssendungen.

Wir finden es wichtig überhaupt zur Bundestagswahl zu gehen, wo sie ihre Kreuze letztendlich setzen, müssen sie mit ihrem Gewissen vereinbaren. Vielleicht spielt unser Arbeitsplatz dabei eine Rolle, vielleicht denken Sie bei der Wahl an unsere Klienten die wir jeden Tag betreuen, vielleicht hat aber auch eine Partei das richtige Programm für sie ganz privat.

Im Kirchlich Diakonischen Arbeitsrecht geht es nicht so einfach, aller 4 Jahre ein neues Arbeitsrecht, neue Leute, neues Glück. Die kirchlichen Mühlen mahlen bekanntlich sehr langsam, es gilt schon ewig der Kirchliche Sonderweg mit dem Dritten Weg. Dies wird mit Sicherheit in vielen Gliedkirchen und Diakonischen Einrichtungen auch so bleiben. Einige Gliedkirchen und Diakonische Einrichtungen machen gerade ihre Erfahrungen mit Tarifverträgen, Arbeits-und Sozialordnungen o.ä.

Nach anfänglicher überschwänglicher Freude „Wir haben einen Tarifvertrag“ kommt doch jetzt langsam die Ernüchterung, einzelne Sparten werden deutlich herabgesenkt oder bekommen verzögert Entgelterhöhungen, in einigen Einrichtungen gibt es Haustarifverträge.

Die Wahl ist in diesen Gliedkirchen und Einrichtungen gefallen, diese Wahl ist aber keine Bundestagswahl wo man in 4 Jahre eine neue Chance hätte…

In der Diakonie Mitteldeutschland ist der Dritte Weg, besser gesagt der Umgang damit, per Gesetz geregelt, aber an der Umsetzung hapert es doch erheblich. Es gibt Firmen in Vollmitgliedschaft der Diakonie die sehr Laut und Deutlich rufen, … wir wenden den Dritten Weg, konsequent an“…

Wir haben im letzten halben Jahr viele schwarze Schafe gefunden, die hier und jetzt aufzuzählen, würde den Umfang eines Newsletters sprengen. Vielleicht stehen sie demnächst auf unserer Internetseite, gleich vorn. Es gibt aber tatsächlich Firmen die den Dritten Weg konsequent umsetzen, drücken wir mal ein Auge zu, wenn es um außertarifliche Bezahlung der Geschäftsführer geht.

Dann gibt es ja noch die assoziierten Mitglieder in der Diakonie, sie wissen schon, die Mitglieder die kein kirchliches Arbeitsrecht im vollen Umfang anwenden müssen. Nur gab es am Anfang dieses Jahres das Kirchengerichtsurteil in Hannover.  Kein kirchliches Arbeitsrecht- keine MAV, sondern ein Betriebsrat muss her. Diese Wahl lässt sich ja über kurz oder lang noch ändern, zumindest lässt die Satzung der Diakonie Mitteldeutschland das zu. Wir als VKM setzen uns in vielen Gesprächen dafür ein, den Dritten Weg konsequent anzuwenden, wir machen dabei auf viele Missstände aufmerksam. Ein Sozialpädagoge wird eben nicht in der EG 7 eingestuft, sondern in der EG 9. Und wenn die MAV vor Ort das nicht deutlich genug macht, machen wir dies. Wir sehen durch den VKM -EKM die Möglichkeit den Dritten Weg in der Diakonie Mitteldeutschland zu leben, konsequent anzuwenden und sehen aber auch, dass alle Beteiligten an einem Tisch zusammenfinden müssen um das kommende kirchliche Arbeitsrecht in Mitteldeutschland zu entwickeln. Bei der jetzigen Haltung der handelnden Personen bleiben einzig und allein die Dienstnehmer auf der Strecke, diese bekommen kaum spürbare Entgelterhöhungen und die Arbeitsbedingungen verändern sich nicht zum Positiven. Dies darf in Mitteldeutschland nicht die Zukunft sein. Wir wollen dies gemeinsam mit unseren Mitgliedern ändern.

Wie es gehen kann, zeigt uns gerade der CJD. Ab dem 01.01.2018 wenden diese AVR DD an, mit einem kleinen Übergangszeitraum von 3 Jahren, aber dann AVR DD Vollanwender.

 

 

Lassen Sie eine Wahl zu, informieren Sie sich und treffen eine Entscheidung,

gemeinsam schaffen wir den Weg aus der Misere in der Diakonie Mitteldeutschland.

 

 

Wir wünschen Ihnen eine gute Wahl,

 

Markus Böttcher

Faire und gleiche Arbeitsbedingungen in allen Diakonischen
Einrichtungen in der Diakonie Mitteldeutschland
durch Arbeitsrechtsetzung im Dritten Weg

© 2017 VKM - EKM | All Rights Reserved

Please publish modules in offcanvas position.